Der Deutsch Kurzhaar (German Pointer)

Sorry, No posts.

Rassenportrait

Allgemein: Der Deutsch Kurzhaar ist sozusagen der Allrounder unter den Jagdhunden, innerhalb der letzten 100 Jahre wurden seine Arbeitseigenschaften immer weiter verfeinert, um ein vielseitig einsetzbarer Jagdgefährte zu sein. Es wird überliefert, dass er vermutlich von Vorstehhunden aus den Mittelmeeranrainern abstammt und diese Hunde dann schließlich über Spanien und Frankreich ihren Weg nach Deutschland nahmen. Der ursprüngliche Deutsch Kurzhaar war viel schwerer und vor allem schwer fälliger, als die Variante, die wir heute kennen, jedoch damals schon ein zuverlässiger Arbeiter. Auch zur Verlorensuche eignet er sich hervorragend.

Optik: Erreichen eine Schulterhöhe von ca. 60-65cm. Es gibt sie in den Fellfarben rein braun, braunschimmel, schwarz, schwarzschimmel und sämtlichen Zwischenformen.

Charakter: Züchter bieten ihre Welpen gerne mit den Eigenschaften „edel, vielseitig, zuverlässig, pflegeleicht“ an. Der Deutsch Kurzhaar ist sehr anhänglich und schließt sich eng an seine Familie an, ist aber natürlich ein Powerpaket, dass es Rasse gerecht auszulasten gilt! Strenge und Härte sind in seiner Erziehung fehl am Platze, Konsequenz und kontinuierliches Training sind der Schlüssel zu einem entspannten Leben mit dem DK.

Da der Deutsch Kurzhaar als Arbeitshund gezüchtet wird, wird auf seinen Charakter und seine Arbeitseigenschaften besonders großen Wert gelegt! Dies ist natürlich ein Grund, warum so viele Hunde dieser Rasse bei uns landen, denn was zum Arbeiten nicht taugt, muss weg! Es hat aber natürlich den Vorteil, dass mit kranken Hunden nicht gezüchtet wird und der DK daher nicht besonders anfällig für spezielle Krankheiten ist.

Deutsch Kurzhaare haben natürlich eine außergewöhnlich gute Nase, weswegen sie hervoragend für jede Art von Nasenarbeit gemacht sind, hinzu kommen alle sportlichen Freizeitaktivitäten wie Joggen, Wandern und Rad fahren, auch am Pferd läuft der DK gut mit, sofern er es gelernt hat.